Dienstag, 7. Dezember 2010

Aktuelle Zahlen


Die Webseite YouTube.com ist auch in Deutschland der Marktführer der Videoportale.  Die Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK) hat eine Befragung zu den verschiedenen Videoplattformen in Deutschland durchgeführt. Es wurden insgesamt 499 Teilnehmer befragt, 50% weiblich und männlich, 63% der Befragten war zwischen 20-29 Jahren. Die Ergebnisse bestätigen das bekannte Bild: YouTube vor MyVideo und Clipfisch gefolgt von Google Video und Sevenload.


Die deutschsprachige YouTube Seite startete erst im November 2007. YouTube wird ebenso wie andere Online Dienste mit Social-Networking Charakter für Guerilla Marketing genutzt. In den USA hat es YouTube in die Top 20 der meistbesuchten Webseiten geschafft.

Über das YouTube-Forum können sich Nutzer auf der ganzen Welt informieren, austauschen und inspirieren lassen. YouTube fungiert als Weitergabeplattform für Nutzer, die eigenen Content erstellen, sowie für große und kleine Werbetreibende. YouTube hat nach eigenen Angaben mittlerweile eine geschätzte Nutzerzahl von über 143 Millionen Nutzern weltweit und es werden ständig mehr.Jeder Besucher verbringt im Schnitt 282,7 Minuten, also über 4,5 Stunden auf YouTube.




 Nutzerzahlen in Deutschland



Täglich werden etwa im Durchschnitt 65.000 neue Videos hochgeladen, das entspricht 3 neuen Videos alle 4 Sekunden. Wenn man den Aussagen von YouTube selbst folgt werden pro Minute mittlerweile 35 Stunden Videomaterial auf die Plattform hochgeladen. Hochgerechnet beläuft sich dies auf 28.800 Stunden am Tag. 201.600 Stunden pro Woche, 846.000 Stunden im Monat und 10,5 Millionen Stunden im Jahr.

Pro Minute hochgeladene Videos


Von Nutzern beanstandete oder als anstößig gemeldete Videos werden von YouTube-Mitarbeitern überprüft und gegebenenfalls gelöscht. Im Oktober 2009 gab das Unternehmen bekannt, über eine Milliarde Videoabrufe pro Tag zu verzeichnen. Am 17. Mai 2010 berichtete YouTube von mehr als 2 Milliarden aufrufen pro Tag.

YouTube ist verantwortlich für 10 Prozent des gesamten Internet Datenverkehrs.
Die Popularität von YouTube lässt sich aus der großen Community erklären, die Video-Dateien hochladen, bewerten und kommentieren kann.
YouTube ist seit seiner Gründung rasant zum führenden Videoportal im Internet aufgestiegen. 



Tägliche Besucher (YouTube Statistik aus GoogleAdPlanner)





Man hat immer angenommen, dass Jugendliche diese Plattform “regieren”. Nun haben aber mehrere Studien ergeben, dass die größte Zielgruppe in einem Alter von 35 bis 64 Jahren ist. Ganze 55 Prozent der Nutzer von YouTube sind in diesem Alter. danach folgen die etwas “Jüngeren”. Mit 20 Prozent ist die Gruppe zwischen 25 bis 34 Jahren vertreten. Erst dann folgt mit 12 Prozent die erwartete Gruppe mit 12 bis 17 Jahren. Durch diese Studien machen sich nun die TV Sender Sorgen. Die Größte Gruppe der YouTube Nutzer sind auch gleichzeitig die Zielgruppe der ganzen Sender. Der geschätzte Marktanteil liegt bei 47%.




Auf YouTube gibt es insgesamt 797 Millionen Videos.



Quellen:
(http://www.youtube.com/t/about)
( Jacgue Ranciere, Politische Kommunikation und Youtube.com , Seite 4, GRIN Verlag.)
(http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,429099,00.html)
(http://www.gugelproductions.de/blog/2007/studie-zur-nutzung-der-videoplattformen.html)
(http://www.zdnet.de/news/digitale_wirtschaft_internet_ebusiness_youtube_macht_videostatistiken_fuer_zuschauer_einsehbar_story-39002364-41500545-1.htm)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen